Philosophie

Philosophie

Die 7 Säulen meiner therapeutischen Arbeit
gliedern sich in 4 Eckpfeiler

1. Integration von wissenschaftlicher Therapieforschung und Evaluation, vielen Therapie-Ausbildungen und mehrjähriger Tätigkeit in der Psychiatrie.
d. h. Integration aus fundiertem, psychologischem Fachwissen (Universitätsstudium), meinem persönlichen Lernen in vielen verschiedenen Psychotherapie-Ausbildungen, aus den Erfahrungen der klinisch-psychiatrischen Tätigkeit, der Weiterbildung, Supervision und fortlaufender Selbsterfahrung. Dies führt zu einer optimalen Feinabstimmung zwischen Ihren Bedürfnissen und meinem Angebot, wodurch wir in der gemeinsamen Arbeit schneller “auf Ihren individuellen HEILUNGSPUNKT” kommen.

2. Körperorientierung
d. h. der Beratungs- oder Psychotherapieprozess ist am Erspüren der körperlichen Resonanz orientiert. 
Was das bedeutet, kann man sich am besten vorstellen, indem man den eigenen Körper mit dem Klangkörper einer Gitarre vergleicht: wenn ich eine Saite anschlage, entsteht im Inneren eine Resonanz. Ganz ähnlich reagieren wir körperlich auf jede Erfahrung, jedes Gefühl, jeden Gedanken. Das Erspüren dieser Resonanz ermöglicht ein genaues Abstimmen des Therapieprozesses auf die momentanen Bedürfnisse, Probleme und Fähigkeiten der/des Klientin/en und hilft all jenen, die das Vertrauen in die eigenen Gefühle und Gedanken verloren haben, wieder Sicherheit und Zufriedenheit in sich selbst zu finden.
 
3. Klarheit der Rahmenbedingungen
Liebevolle Achtung, Klarheit, Präzision und Zuverlässigkeit möchte ich meinen Klient(Inn)en bieten. Hierzu arbeite ich an mir und meinen therapeutischen Fähigkeiten. Und ich erwarte auch von meinen Klient(Inn)en Achtung vor meiner Zeit und Zuverlässigkeit im Umgang mit den mit mir vereinbarten Sitzungen und Honoraren: so habe ich klare Absageregelungen und Honorarforderungen, die ich meinen Klient(Inn)en schriftlich in die Hand gebe und deren Einhaltung mir wichtig sind, da sie mir als Freiberuflerin die Sicherheit geben, in der Arbeit mit Menschen, die häufig durch ihre persönlichen Schwierigkeiten, Krankheiten, Krisen etc. Termine nicht einhalten, nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Auch das ist ein wesentlicher Teil der therapeutischen Arbeit: es gibt Grenzen, deren Einhaltung man miteinander vereinbart und auf die sich beide Parteien verlassen. - Ansonsten ist eine ambulante Therapie oder Beratung bei mir nicht möglich.
 
4. Intensive Selbsterfahrung und fortlaufende Supervision der Therapeutin
Um den Beratungs- oder Therapieprozess möglichst wenig durch meine eigenen Persönlichkeitsanteile zu stören, ist mir diese Selbsterfahrung und ständige Kontrolle meiner Arbeit wichtig. Sie machte es mir - nicht zuletzt auch aus meinen eigenen Erfahrungen als Klientin - deutlich, wie unterschiedlich die Menschen sind und wie schnell man mit den klinischen Methoden und Konzepten allein der Individualität eines/r Klienten/in nicht mehr gerecht wird.
und ein Behandlungskonzept aus 3 Grundfaktoren,

d.h. bearbeitet werden in der Therapie:

1. die ursächlichen Faktoren
d. h. Aufarbeitung und Lösung der unbewussten Ursachen eines Problems aus der Vergangenheit vermittels tiefenpsychologisch-fundierter Psychotherapie, Hypnotherapie, Traumatherapie und systemischer Therapie. Hinzu kommen je nach Bedarf auch Archetypen-Therapie zur Klärung der tiefseelischen Anliegen, Regressionstherapie und spirituelle Begleitung zur Bewältigung der Sinnfrage.
 
2. die auslösenden Faktoren
d.h. Lösung der auslösenden Problemstellungen in der Vergangenheit und Gegenwart durch Erarbeitung von Bewältigungsfähigkeiten vermittels Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, Kommunikationstraining, Innere Kind-Arbeit, aber auch Paar- und ev. Sexualtherapie.
 
3. und die aufrechterhaltenden Faktoren
d.h. Erarbeitung von Bewältigungsfähigkeiten zur Stressreduktion im Lebensalltag von Partnerschaft, Familie und Beruf durch Einbezug von Entspannungsverfahren, Körpertherapie, Energiearbeit und Achtsamkeitstraining. Und vor allem Stärkung des eigenen Ichs und der Selbstregulation mit Hilfe von körperorientierter Psychotherapie.
   
und erfassen die 7 Ebenen des Menschen

(vgl. Archemah-Struktur im folgenden Kapitel)
Share by: